Nachruf Alfred Neske

Die Leichtathleten des Bezirks Lüneburg und insbesondere des Kreises Soltau-Fallingbostel trauern um den Kreis-Ehrenvorsitzenden Alfred Neske, der im Alter von über 85 Jahren am 23. Juni in Scheeßel verstorben ist. Er verbrachte das letzte Lebensjahr im Pflegeheim Beekehaus in Scheeßel.

Alfred Neske war über 40 Jahre der Leichtatheltik durch zahlreiche ehrenamtliche Tätigkeiten verbunden. Als Vorsitzender des VfB Munster war er von 1971 bis 1981 gleichzeitig Spartenleiter für die Leichtathletik im Verein. Im März 1973 übernahm er das Amt des Schriftführers im Fachverband Leichtathletik. Drei Jahre später wurde er Vorsitzender des Verbandes und führte diesen 22 Jahre bis zum 14. Februar 1998, wo er auf dem Verbandstag einstimmig zum Ehrenvorsitzenden gewählt wurde. Von 1987 bis 1991 stellte er sich zwischenzeitlich wieder als Vorsitzender in seinem Heimatverein VfB Munster zur Verfügung, der ihn 1991 zum Ehrenvorsitzenden wählte.

Von 1949 an war er sportlich und ehrenamtlich tätig im SC Altganke (1949-1954), RV Gatrow (1954-1963), SV Munster (1963-1971) und seit 1971 im VfB Munster.

Die höchste Auszeichnung des Niedersächsichen Leichtathletik-Verbandes erhielt er Anfang März 2004 aus den Händen der NLV-Präsidentin Rita Girschikofsky. Sie bezifferte Alfred Neske als ein "Urgestein der Leichtathletik" und zeichnete ihn für sein jahrzehntelanges Wirken auf verschiedenen Positionen mit der NLV-Ehrennadel aus.

Seine kritischen Äußerungen, jedoch immer aus Sicht der Vereine und der Leichtathletik gesehen, brachten ihm nicht immer Beifall ein.

Alfred Neske war von 1976 bis 1981 auf Bezirksebene als Lehrwart tätig und mehrere Jahre Kassenprüfer im Landesverband. Außerdem über Jahre hinweg Statistiker auf Kreis- und Bezirksebene.

Eine Vielzahl von Auszeichnungen wurden Alfred Neske im Laufe der Jahrzehnte zuteil, so die goldene Ehrennadel des VfB Munster für 20-jährige Vorstandsarbeit, silberne Ehrennadel des Niedersächsischen Fußballverbandes, des Deutschen Leichtathletik-Verbandes, Ehrennadel des Deutschen Turnerbundes, sowie die silberne und goldene Ehrennadel des Niedersächsischen Leichtathletik-Verbandes.

Trotz großer gesundheitlicher Probleme hat er nicht resigniert und sich bis zum Schluss weiterhin für seine geliebte Sportart "die Leichtathletik" eingesetzt und interessiert.


Josef Mayer


© Be 27.6.2010, 3.7.10.