Nachruf Ingrid Höddels

Die Leichtathleten des Bezirks Lüneburg trauern um Ingrid Höddels!

Am 07.06.2013 verstarb im Alter von 78 Jahren Ingrid Höddels. Sie wurde am 02.02.1935 geboren.

Seit 1966 war sie als Kampfrichterin bereits aktiv. Auf der Kreisebene war sie schnell auch im Vorstand aktiv. Bei Veranstaltungen fand man sie meist im Wettkampfbüro als Herrin der Zahlen. Den übergang von der handschriftlichen Arbeit mit Schreibmaschine zum PC bereiteten ihr allerdings doch Probleme.

Die Statistik war ihr Metier. Bald stellte sie ihre Kraft auch dem Bezirk Lüneburg zu Verfügung und wurde Statistikerin. Karl Thaens hatte sie seinerzeit für eine Mitarbeit im Bezirksvorstand überzeugt. Auch nach dem Wechsel im Bezirksvorstand 2000 stand sie weiterhin zur Verfügung. Ihre Aufgabe war die Betreuung der Schülerstatistik. Diese Aufgabe hat sie bis zum Ende der letzten Saison verantwortungsvoll und mit viel Akribie wahrgenommen. Anlässlich der Herbstarbeitstagung 2012 ließ sie aber ihren Rücktritt vom Amt mitteilen.

Ingrid Höddels hätte auf viele Ehrungen ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit wohl eher aufgrund ihrer Bescheidenheit verzichtet, da sie in ihrem Tätigkeitsbereich nicht mit Ehrungen rechnen konnte. Dennoch wurden ihr alle Ehrungen des NLV und des DLV zuteil. 2012 erhielt sie dann bei der Bezirksverbandstagung, die in ihrem Heimatort Suderburg, NLV-Kreis Uelzen, stattfand, von der Präsidentin des NLV, Rita Girschikofski, die NLV-Ehrennadel in Gold mit Rubin. Diese Ehrung hat sie sehr berührt.

Wir werden Ingrid Höddels in unserem Gedenken bewahren.

 

Wolfgang Schirner
Bezirksvorsitzender NLV-Lüneburg
für den Bezirksvorstand


© Be 15.6.2013, 17.6.13.